Vita von Prof. Dr. Volker Nürnberg





Akademischer Hintergrund

Nach Abitur und  dem Zivildienst in der Pflege, weitere 4 Jahre Nebentätigkeit, während des Studiums, im SRH Klinikum

Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Nebenfach Psychologie und Soziologie sowie Promotion zum Dr. phil. in Karlsruhe

Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung im Rahmen der Begabtenförderung

Berufserfahrung

Erste berufliche Stationen waren als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundestag und Leiter in der Erwachsenenbildung für Bahnmitarbeiter.

Seit fast 25 Jahren beschäftigt er sich mit allen Facetten des Gesundheitswesens. Zunächst setzte er ab 2001 Konzepte bei den gesetzlichen Krankenkassen um (als Geschäfts­führer bei AOK und bis 2011 bei der BKK), bevor er im Jahr 2012 als Prokurist bei der internationalen Beratung Mercer die Leitung des Bereichs Health Management übernahm.

Von 2017 bis 2022 und war er Partner bei einer der größten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungs­gesellschaften BDO und verantwortete auch dort die Beratung zu Gesundheits­themen. Als Gutachter für digitale Innovationen im G-BA (Gemeinsamer Bundessauschuss beim Gesundheits­ministerium) ist er immer am Puls der Zeit.




Aktuelle Position

Ab 1.9.2022 ist er Partner bei der international sehr renommierten Strategieberatung BearingPoint und leitet den Gesundheitsbereich.


Auszeichnungen

Während des Studiums erhielt er ein Stipendium  der Begabtenförderung. An verschiedenen Hochschulen folgten Preise für herausragende Lehre. 2019 folge ein Digitalisierungspreis des Gesundheitsministeriums. 2021 wurde er vom Personalmagazin zu den 40 wichtigsten HR-Köpfen im deutschsprachigen Raum gewählt.


Beratungsschwerpunkte

Der „Gesundheits-Papst“ berät insbesondere zu den Themen aktueller Gesundheit(spolitik), Personalthemen,  Arbeitgeberattraktivität und Digitalisierung und Strategie. Mit über 750 Vorträgen und Moderationen und 400 Fachartikeln ist er einer der gefragtesten Gesundheitsexperten. 


Akademischer Werdegang

Im Jahr 2006 begann Volker Nürnberg mit Gastvorlesungen an der Ruhr Universität Bochum. Seit 2007 unterrichtet er ununterbrochen an der TUM – Technische Universität München an der Fakultät Sport und Gesundheits­wissenschaft.  Lehraufträge an der FOM, Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Fachhochschule Rosenheim folgten über die Jahre.

Im Jahr 2011 kam  ein Ruf als Professor für strategisches Management an die Fachhochschule für angewandtes Management nach Erding/Ismaning. Seit 2018 hat Prof. Dr. Volker Nürnberg eine BWL-Professur für Management im Gesundheitswesen an der Allensbach Hochschule inne.

International folge der Ruf (Erasmus) als Gastprofessor an die staatliche Universität der Ägäis in Chios (Griechenland) und Maribor (Slowenien).


Sonstige Funktionen

  • Mitglied im Gemeinsamen Bundesausschuss beim Gesundheitsministerium (G-BA) als Gutachter für Digitales.
  • Mitglied in verschiedenen Aufsichts- und Beiräten
  • Mitglied in Jurys bei Awards etc.
  • Mitglied in verschiedenen Vereinigungen: Gesellschaft für Gesundheitsökonomie, Gesellschaft für Prävention, BBGM, EVG, etc.